Gemeinderat Krombach in Kürze

Gemeinderat Krombach in Kürze

Krombach  Aus der jüngs­ten Sit­zung des Krom­ba­cher Ge­mein­de­rats:

Schlauchpool der Feuerwehr: Einstimmig beschloss der Gemeinderat den Beitritt zum Schlauchpool der Gemeinde Goldbach. Nach Angaben von Bürgermeister Peter Seitz (UB) bringt die Krombacher Feuerwehr ihre Schläuche schon jetzt zum Prüfen und Reinigen nach Goldbach und holt sie später wieder ab. Durch den Beitritt gehen alle Schläuche ins Eigentum des Schlauchpools über. Daraus erhalten die Mitgliedsfeuerwehren mittels Ringtausch »frische« Schläuche, wenn sie die verschmutzten abgeben. Die Kosten bleiben laut Seitz gleich, allerdings reduziere sich die Anzahl der Fahrten nach Goldbach.

Akustik im Kindergarten: Ebenfalls einstimmig billigte das Gremium die Anschaffung von Akustikpaneelen für die Mittagsbetreuung, den Jugendtreff und die Kindergartengruppe, die vorübergehend in der alten Schule betreut wird und laut Rathauschef womöglich ein Jahr länger als anfangs geplant dort bleiben muss. Die Wände und Decken in diesen Räumlichkeiten seien teilweise sehr glatt und dadurch »höllisch laut«. Insgesamt handelt es sich um 120 Quadratmeter, für die rund 9600 Euro ausgegeben werden sollen. Auf Empfehlung von Thorsten Fleckenstein (UB) sollen die Bauhofmitarbeiter mit der Befestigung der Paneelen im Kindergarten beginnen.

Außenuhr für die Halle: Ebenfalls ohne Gegenstimme kam das Gremium überein, dass an einer Außenwand der Krombachhalle eine große Uhr befestigt werden soll. Sie soll vor allem von den Kindern und Jugendlichen auf dem neuen Sport- und Freizeitgelände gesehen werden können.

Schöffenwahl: Abschließend informierte Seitz, dass sich vier Interessenten für die Schöffenwahl gemeldet haben. Die Namen der ersten beiden sollen ans Landgericht weitergegeben werden. Die Namen der fünf Personen, die sich für die Jugendschöffenwahl gemeldet haben, sollen alle ans Landratsamt weitergemeldet werden.

05.04.2023