VG Schöllkrippen (Druckversion)
Artikel vom 04.10.2023

Nationale Klimaschutzinitiative

Die Gemeinde Blankenbach leistet Beitrag zum Klimaschutz

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten.
Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen.
Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Im November 2022 wurde durch die Gemeinde Blankenbach beim Bundesumweltministerium ein Förderantrag im Rahmen von Klimaschutzprojekten im kommunalen Umfeld „Kommunalrichtlinie“ gestellt.

Die positive Resonanz erfolgte durch die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH, welche für das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit die Abwicklung des Förderverfahrens übernimmt.

Die Gemeinde Blankenbach erhält eine Zuwendung i. H. v. 9.207,00 € (Förderkennzeichen: 67K24036) zur Gesamtinvestition von 36.829,00 €.

Die Umrüstung der bestehenden Straßenbeleuchtungsanlagen auf moderne LED-Technik wird bis Ende 2024 erfolgen. Das Einsparpotential durch die Umrüstung beträgt für die Gemeinde ca. 16.335 KW/h am Stromverbrauch pro Jahr. Über die gesamte Lebensdauer der Beleuchtungsanlagen werden 142 Tonnen CO2 eingespart.

Die Nachhaltigkeit beginnt in den Kommunen, dort wo die Menschen leben und arbeiten. Mit diesem nachhaltigen Projekt möchte die Gemeinde Blankenbach einen weiteren Schritt hierzu leisten.