Artikel vom 07.03.2024

Dorferneuerung Blankenbach 4

Vorschläge für die Wahl des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft Blankenbach 4

Das Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken hat mitgeteilt, dass im Dorferneuerungsverfahren Blankenbach 4 die Mitglieder des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft gewählt werden sollen. Hierbei geht es um die Wahl von 4 Vorstandsmitgliedern und deren 4 Stellvertretern.

Gewählt werden können grundsätzlich alle Personen, die volljährig und unbeschränkt geschäftsfähig sind; sie müssen nicht Grundeigentümer im Flurbereinigungs- bzw. Dorferneuerungsgebiet oder Landwirte sein.

Die Vorstandsmitglieder werden auf die Dauer von sechs Jahren gewählt.

Die Mitglieder des Vorstandes bilden zusammen mit dem beamteten Vorsitzenden (dieser ist vom Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken bestimmt) und einem Vertreter der Gemeinde Blankenbach, den Vorstand der Teilnehmergemeinschaft, der deren Geschäfte zu führen hat und dem somit wichtige Aufgaben obliegen.

Zur Vorbereitung der Wahl sollen nunmehr Kandidaten benannt werden, die zur Annahme dieses Ehrenamtes bereit sind. Das Amt bittet, in geeigneter Weise einen Wahlvorschlag zu erstellen, der mindestens 8 Kandidaten enthält.

Interessierte Bürger werden gebeten, sich bis spätestens 17.05.2024 bei der Gemeinde Blankenbach zu melden. Hier liegt jeweils eine Vorschlagsliste aus, in die sich die Bewerber eintragen und ihre Kandidatur durch eigenhändige Unterschrift bestätigen können. Der Zeitpunkt der Wahlversammlung wird zu gegebener Zeit öffentlich bekannt gegeben.

Blankenbach, den 07.03.2024

Matthias Müller