Steuerliche Identifikationsnummer, Beantragung
Sie erhalten als Bürger/in in Deutschland automatisch eine Steueridentifikationsnummer.
Beschreibung
Die Steueridentifikationsnummer dient der Identifikation im Besteuerungsverfahren. Durch sie können Steuererklärungen, Mitteilungen und Schriftverkehr immer eindeutig zugeordnet werden.
Die Steueridentifikationsnummer ist eine „nichtsprechende Nummer“. Das heißt, dass sich aus ihr selbst weder personenbezogene Daten noch das zuständige Finanzamt ablesen lassen.
Jedes neugeborene Kind sowie alle neuen Bürger/innen bekommen bei der ersten Anmeldung in Deutschland automatisch eine Steueridentifikationsnummer zugeteilt. Sie bleibt ein Leben lang gültig und ändert sich auch nicht bei Umzug oder Heirat.
Ihre Steueridentifikationsnummer finden Sie in der Regel auch
- im Einkommensteuerbescheid,
- auf der Lohnsteuerbescheinigung.
Sie können Ihre Steueridentifikationsnummer über das Eingabeformular des Bundeszentralamtes für Steuern (BZSt) anfordern, wenn
- Sie innerhalb von 3 Monaten nach Ihrer erstmaligen Anmeldung in Deutschland
- Sie für Ihr neugeborenes Kind innerhalb von 3 Monaten nach der Geburt
noch kein Schreiben mit der Steueridentifikationsnummer erhalten haben.
Eine telefonische Mitteilung oder eine Mitteilung per E-Mail ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich.
Voraussetzungen
Abfrageberechtigt ist:
- alle steuerpflichtigen Personen in Deutschland bekommen eine Steueridentifikationsnummer
Verfahrensablauf
Die Steueridentifikationsnummer erhalten Sie automatisch per Post an Ihre Meldeanschrift.
- Sie erhalten als steuerpflichtige Person in Deutschland automatisch eine Steueridentifikationsnummer.
- Kinder erhalten die Steueridentifikationsnummer nach der Geburt.
- Sollten Sie Ihre Steueridentifikationsnummer nicht finden, können Sie über das Eingabeformular auf der Internetseite des Bundeszentralamtes für Steuern (BZSt) die Steueridentifikationsnummer erneut anfordern.
- Füllen Sie dafür das Eingabeformular vollständig aus und schicken Sie es über das Feld „senden“ ab.
- Sie erhalten die Steueridentifikationsnummer per Post an Ihre aktuelle Meldeanschrift.
Fristen
keine
Bearbeitungsdauer
für die Bearbeitung des Antrags: 6 Wochen
Erforderliche Unterlagen
- Erforderliche Unterlage/n
keine
Online Verfahren
Kosten
keine
Rechtsgrundlagen
Weiterführende Links
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