Anschaffung von zwei Defibrillatoren ermöglicht
Main-Echo Pressespiegel

Anschaffung von zwei Defibrillatoren ermöglicht

Freiwillige Feuerwehr Westerngrund: Spenden
WESTERNGRUND  Gleich links ne­ben der Ein­gangs­tür des Wes­tern­grün­der Rat­hau­ses hängt er, der hand­ta­schen­gro­ße Le­bens­ret­ter! Auf In­i­tia­ti­ve der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Wes­tern­grund wur­de er an­ge­schafft und nun ist er für je­der­mann leicht zu­gäng­lich in­stal­liert wor­den. Ein sol­cher Lai­en­de­fi­bril­la­tor kann die Über­le­ben­s­chan­ce für den Be­trof­fe­nen sein: Er kann die Blutzirkulation durch das reanimierte Organ wiederherstellen und das flimmernde Herz in seinen gewohnten Rhythmus bringen.
Die Kosten für die beiden Reanimationsgeräte einschließlich Wandschrank wurden größtenteils über das Regionalbudget der Kommunalen Allianz Kahlgrund-Spessart gefördert. Der Restbetrag wurde durch den Feuerwehrverein Westerngrund und durch Spenden finanziert. Die Einweisung am Gerät erfolgte für die Aktiven der Westerngründer Feuerwehr durch das Bayerische Rote Kreuz vor Ort im Westerngründer Feuerwehrhaus. Auch die Bürgermeisterin Frau Brigitte Heim nahm an der Einweisung teil. An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an das Rote Kreuz. In einer kleinen Feierstunde wurde der Defibrillator dann offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Erste Hilfe leisten können
Der zweite Defibrillator befindet sich im Feuerwehrfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Westerngrund. So ist es der aktiven Feuerwehr nun möglich, die Zeit am Unfallort zu nutzen, um unverzüglich Erste Hilfe leisten zu können. Bis der Rettungsdienst am Unfallort eintrifft, vergehen in der Regel einige Minuten. Ist die Feuerwehr zuerst am Unfallort, bleibt nun wertvolle Zeit erhalten, die im Ernstfall über Leben und Tod entscheiden kann.
Klemens Lückel

21.07.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben