Das Geburtstagskind mit dem alten Hanomag
Main-Echo Pressespiegel

Das Geburtstagskind mit dem alten Hanomag

Jubiläum: Arthur Hain aus Blankenbach feiert seinen 80. Geburtstag - Noch als Kraftfahrer unterwegs
BLANKENBACH  Ob­wohl der weit über die Gren­zen Blan­ken­bachs hin­aus be­kann­te Ar­thur Hain an die­sem Mon­tag sei­nen 80. Ge­burts­tag fei­ert, ist er im­mer noch als Last­wa­gen­fah­rer ak­tiv.

Der am 26. April 1941 in Würzburg geborene Jubilar wuchs bei seinem Großvater in Sailauf auf. In der »Prägo« in Goldbach erlernte er den Beruf des Werkzeugmachers und arbeitete danach bei Fahrzeugbau-Münz in Sailauf.

Anfang der 1960er lernte er im damaligen Großblankenbach seine Frau Gerlinde (? 2004) kennen und zog in das Haus von Schwiegervater Adam Moßbacher in der Krombacher Straße.

Bis 1977 arbeitete Arthur dann als Schlosser bei der Bauunternehmung Rothenbücher und bis 1990 als Berufskraftfahrer beim Bauunternehmer Josef Stix in Aschaffenburg.

Beim Sohn beschäftigt

Sohn Michael hatte in der Zwischenzeit eine Firma aufgebaut und so ging Vater Arthur statt in Rente in Dauerstellung als Technischer Leiter und Zeltrichtmeister bei Hain-Zelte Blankenbach und Kaltennordheim/Rhön. Transportiert werden Zelte und Zubehör mit einem 4,8-Tonner, 65 PS-starken Hanomag/Henschel F 45, Baujahr 1970. In Betrieb ist auch noch ein weiterer Hanomag-Henschel, ein F 46 mit 80 PS.

Obstbau und Waldarbeit erledigt Arthur mit einem 15 PS Güldner-Traktor Spessart mit Baujahr 1963 und kleine Runden durch die Flur dreht er mit einer NSU-Quickly L, Baujahr 1958. Insgesamt ist der Oldtimer-Fan schon über 60 Jahre unfallfrei unterwegs.

Sozial engangiert

Seine soziale Ader bewog ihn zu vielfachem ehrenamtlichen Engagement. So ist Arthur seit 1963 aktiver Helfer bei der BRK-Ortsgruppe Schöllkrippen, seit über 50 Jahren Fördermitglied bei den SOS-Kinderdörfern, viele Jahre Mitglied bei der Deutschen Nierenstiftung Darmstadt und dem VdK-Ortsverband Blankenbach.

Beim Musikverein Blankenbach ist er über 35 Jahre passives Mitglied. Nicht zuletzt ist er Natur- und Tierfreund, den neuerdings Mischlingshündin Sophia bei seinen Spaziergängen begleitet.

25.04.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben