Diebe am EU-Mittelpunkt in Westerngrund: Buchstaben abgeschraubt
Main-Echo Pressespiegel

Diebe am EU-Mittelpunkt in Westerngrund: Buchstaben abgeschraubt

Westerngrund  Die­be ha­ben in der Nacht zum Sams­tag den ehe­ma­li­gen EU-Mit­tel­punkt in Wes­tern­grund an der Ver­bin­dungs­stra­ße nach Klein­kahl heim­ge­sucht. Aus dem dor­ti­gen groß­flächi­gen Schrift­zug "Wes­tern­grund" wur­den das S und das R fach­män­nisch her­aus­ge­schraubt, wie der stell­ver­t­re­ten­de Bür­ger­meis­ter Stef­fen Kil­gen­stein ge­gen­über un­se­rem Me­di­en­haus er­klär­te.

Beschädigungen seien dabei nicht entstanden. Zum Abtransport müsste ein Fahrzeug genutzt worden sein. Der Schaden könnte nach Angaben von Kilgenstein im vierstelligen Bereich liegen. Die Gemeinde hat Strafanzeige bei der Polizei gestellt und bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise.

Westerngrund beherbergte vom 1. Juli 2013 bis zum 31. Januar 2020 den geografischen Mittelpunkt der Europäischen Union. Am 31. Juli 2013 wurde dazu eine Gedenkplatte eingeweiht, der Platz dort nach und nach ausgestattet. Die Buchstaben wurden seinerzeit von einem inzwischen verstorbenen Handwerker kostenlos angefertigt. Dessen Firma besteht allerdings noch, und so hofft die Gemeinde, dass die fehlenden Buchstaben dort nachgefertigt werden können.

Vor dem Beitritt von Kroatien lag der EU-Mittelpunkt in Meerholz bei Gelnhausen, durch den Austritt Großbritanniens aus der EU wanderte dieser nach Gadheim, einem Ortsteil von Veitshöchheim. Alle bisherigen EU-Mittelpunkte bleiben als Gedenkstätten erhalten und sind durch einen überregionalen Wanderweg mit Gadheim verbunden.

22.06.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben