Durchwachsene Straßenbaubilanz
Main-Echo Pressespiegel

Durchwachsene Straßenbaubilanz

Rat: Einsparungen und Probleme in Blankenbach
BLANKENBACH  Gu­te und sch­lech­te Nach­rich­ten beim Stra­ßen­bau: Die Ar­bei­ten in der Berg­stra­ße und in der Stra­ße Am Stein­küp­pel wa­ren güns­ti­ger als ge­schätzt. Die Sa­nie­rung des Klee­wegs ver­lief da­ge­gen nicht sehr er­folg­reich.
Wie Bürgermeister Matthias Müller (CSU) im Gemeinderat mitteilte, konnte in der Bergstraße rund 77.000 Euro gespart werden. Im Steinküppel seien es sogar 137.000 Euro. Die Minderungen seien unter anderem auf den Boden zurückzuführen. Demnach sei die Bergstraße weniger belastet gewesen, als das Bodengutachten zuvor habe vermuten lassen.
Mit den in einer früheren Sitzung beschlossenen Sanierungsmethoden sollte der Vollausbau des Kleewegs hinausgezögert werden. Nun jedoch habe sich beim Abkehren der Fahrbahndecke gezeigt, dass sich der neue Belag teilweise nicht mit dem Bestand verbunden habe. Dieses Problem sei auch nach einer Sanierung in Mömbris festgestellt worden. Laut Müller handelt es sich um einen Gewährleistungsschaden, den die Firma mit dem Auftragen einer weiteren Schicht habe beheben wollen. Die Nachbargemeinden seien sich jedoch einig, dass eine Abhilfe nur durch das Abfräsen der unverbundenen Schicht und einem anschließenden Neueinbau einer neuen Deckschicht möglich sei. mst
22.02.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben