Ereignisreiche Adventszeit an der Grundschule Sommerkahl
Main-Echo Pressespiegel

Ereignisreiche Adventszeit an der Grundschule Sommerkahl

Grundschule Sommerkahl: Spannende Aktionen
SOMMERKAHL  Auch die­ses Jahr wur­de die Vor­weih­nachts­zeit für Leh­rer und Schü­ler an der Grund­schu­le Som­mer­kahl mit span­nen­den Ak­tio­nen be­rei­chert. Den Be­ginn mach­te der in­zwi­schen tra­di­tio­nel­le Fens­ter­sch­muck. Das dies­jäh­ri­ge Mot­to »Weih­nachts­bräu­che aus al­ler Welt« in­spi­rier­te und die Um­set­zung mach­te gro­ße Freu­de. Seit dem ersten Adventswochenende teilten sich deshalb Väterchen Frost (Ukraine), die Weihnachtshexe Befana (Italien), St. Lucia (Schweden), Santa Claus (Australien), die Wichtel (Lappland) und Liebende unter dem Mistelzweig (England) weithin sichtbar die Schulfenster.
Für eine gute Adventsstimmung sorgte auch wieder das preisgekrönte Weihnachtsradio. Seit dem 1. Dezember klingt kurz vor 10 Uhr wieder der Jingle »Habt ihrs schon gehört...« durchs Schulhaus und die Schüler aus der 3./4. Klasse führen durch eine abwechslungsreiche Sendung. Schüler aller Klassen beteiligen sich mit Beiträgen und finden sich in Rätseln, Musikwünschen und Witzen wieder. Auch viele Eltern trugen durch Lesebeiträge zu einem lebendigen Sendeformat bei. Über einen Link können alle Interessierte die täglichen Sendungen, die kurz nach ihrer Liveausstrahlung eingestellt werden, abrufen und mitverfolgen.
Die Theater AG, unter der Regie von Frau Dillinger, war ebenfalls nicht untätig. Sie hatte ein musikalisches Stück über einen Weihnachtsmann auf der Reise um die Erde vorbereitet. Schüler der 2. und 3. Klassen lernten Texte und Lieder, stellten Kostüme zusammen und probten fleißig. Das Stück erfreute beim Seniorennachmittag in Sommerkahl die Besucher und auch die Schulgemeinschaft durfte am 21. Dezember eine Aufführung in der katholischen Kirche erleben. In diesem Rahmen wurden auch gelernte Gedichte vorgetragen und viele bekannte Weihnachtslieder gemeinsam gesungen.
Zu eigenen Erinnerungen an die gemütliche Vorweihnachtszeit gehört natürlich auch eine schöne Vorlesestunde. Dabei wurde das Lehrerteam der 1./2. Klassen von Herrn Sander aus Geiselbach unterstützt. Er kam in die Schule und brachte den erwartungsvollen Kindern eine wundersame Geschichte von der Maus mit, die sich in eine Katze verliebt hatte.
Bei so vielen tollen Aktionen wundert einen die Aussage eines Schülers nicht, der in der letzten Schulwoche ganz erstaunt meinte: »Wow, ist wirklich schon die letzte Schulwoche? Die Adventszeit ist aber schnell vergangen!«
A. Stiegler

11.01.2023
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben