GEMEINDERAT BLANKENBACH IN KÜRZE
Main-Echo Pressespiegel

GEMEINDERAT BLANKENBACH IN KÜRZE

BLANKENBACH  Aus der jüngs­ten Sit­zung des Blan­ken­ba­cher Ge­mein­de­ra­tes: Glas­fa­ser: Die­ter Weck­mann (CSU) be­rich­te­te über Stra­ßen, die we­gen des Aus­baus des Glas­fa­ser­net­zes durch die Deut­sche Glas­fa­ser stän­dig auf­ge­macht und sch­lecht pro­vi­so­risch ge­sch­los­sen wür­den. Laut Bürgermeister Matthias Müller (CSU) hat bereits ein Krisengespräch stattgefunden. Dabei seien Vorgaben geändert worden, sodass jetzt nicht nur einzelne Stellen, sondern ganze Bereiche besser geschlossen werden könnten. Außerdem erfolgten mehr Kontrollen seitens des Unternehmens.
Ausbau Bergstaße: Um die in Aussicht gestellten Zuschüsse zu sichern, müssen die Arbeiten für den Ausbau der Bergstraße rasch ausgeschrieben werden: Das Ergebnis der Ausschreibung muss laut Rathauschef am 1. Juli vorliegen. Die Unterlagen seien »fast fertig«. Gehe alles glatt, könnte die Bergstraße von Mitte August 2021 bis Ende März 2022 ausgebaut werden. Auf Wunsch der Verkehrsbehörde und der Behindertenbeauftragten des Landkreises soll die Parksituation auf dem geplanten Mehrzweckstreifen nochmals geprüft werden. Die Anliegerversammlung soll stattfinden.
Bauvorhaben: Einstimmig abgelehnt wurde die Bauvoranfrage für den Bau von vier Doppelhaushälften in der Nähe des Kleewegs. Das Grundstück sei groß genug, befinde sich aber im Außenbereich. Dort dürfte nur gebaut werden, wenn es sich um ein privilegiertes Vorhaben handele. Auch als sonstiges Vorhaben habe es keine Chance, weil davon auszugehen sei, dass der Naturschutz beeinträchtigt würde. Zudem sei der Bereich als Grünfläche für Dauerkleingärten ausgewiesen.
Sperrung in Erlenbach: In einem Gespräch mit unserem Medienhaus erklärte der Rathauschef die Gründe für die Sperrung im Bereich Bushaltestelle im Ortsteil Erlenbach. Gesperrt sei das Bauwerk, das über den Erlenbach führe. Es sei marode und dürfe nicht befahren werden. Die Reparatur, die dem Staatlichen Bauamt obliege, werde wahrscheinlich im kommenden Jahr erfolgen. mst
25.05.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben