Gemeinderat Blankenbach in Kürze
Main-Echo Pressespiegel

Gemeinderat Blankenbach in Kürze

Blankenbach  Ei­ni­ge Punk­te aus der Sit­zung des Blan­ken­ba­cher Ge­mein­de­rats am Mon­tag kurz be­rich­tet:

Verkehrsüberwachung: Eigentlich wollte Bürgermeister Matthias Müller den Vertrag für die Verkehrsüberwachung kündigen. Jetzt bleibt die Gemeinde noch ein Jahr dabei. Denn am 1. November war die Abrechnung gekommen, und da sieht es für die Gemeinde nach einer schwarzen Null aus. 25.000 Euro an Ausgaben stehen rund 24.000 an kassenwirksamen Einnahmen gegenüber. Der schnellste gemessene Temposünder war mit 93 Stundenkilometern in der Kahlgrundstraße unterwegs. Dafür gab es neben dem Bußgeld noch zwei Punkte und einen Monat Fahrverbot.

Glasfaserausbau: "Es ist zum Mäusemelken" so Bürgermeister Müller. Von Seiten der Deutschen Glasfaser gibt es keinerlei Informationen darüber, wie der Stand der Dinge ist und wann das Glasfasernetz fertig wird. Müller. "Diese Ignoranz ist nicht nachvollziehbar." Deswegen soll jetzt das Schreiben eines Anwalts an die juristische Abteilung der Deutschen Glasfaser rausgehen. Im Grunde sei so gut wie alles verlegt. Nur einige Hausanschlüsse fehlten noch.

Grundschulverband: Im kommenden Jahr steigt die Verbandsumlage für Blankenbach bei dem gemeinsamen Schulverband mit Sommerkahl um 20.000 auf 78.000 Euro. Die Kostensteigerung ist durch höhere Energiekosten (plus 27.000 Euro), Verteuerungen bei der Schülerbeförderung und Mittagsbetreuung sowie der Einrichtung einer Stelle für Jugendsozialarbeit an Schulen bedingt. Wegen steigender Schülerzahlen wird der Werkraum als Klassenzimmer benötigt. Der Werkunterricht ist daher vorübergehend in Krombach, was die Beförderungskosten erhöht.

Kahltalradweg: Spätestens diese Woche wird der neue Radweg an der Kahl befahrbar sein. Er muss dann offen sein, weil die Bahnübergänge am alten Radweg bereits zurückgebaut werden.

Müll: Im Waldfriedhof wurden säckeweise Hausmüll im Grünabfall entsorgt. Offenbar von jemandem, "der nicht trennt". Der Bürgermeister bat um Hinweise aus der Bevölkerung.

Bergstraße: Anwohner haben gefragt, weshalb die Halteverbotsschilder noch stehen. Laut Baufirma müssen noch Fugen im Asphalt und Beton zugegossen werden. Dies sollte am 6. Oktober geschehen, doch der Subunternehmer ist weggebrochen. Ein neuer Termin war für den 16. November vorgesehen.

Defibrillatoren: Zwei neue Defibrillatoren stehen jetzt an der Gaststätte in der Turnhalle sowie bei der Sparkasse zur Verfügung.

Baustelle Bahnhofstraße: Die Arbeiten am Kanal dort beginnen am Montag, 28. November, und dauern etwa drei Wochen. Dafür ist eine halbseitige Sperrung erforderlich; einige Parkplätze entfallen. Die geplante Baustelle des Bayernwerks in der Bahnhofstraße rutscht ins neue Jahr. Die Spessartgruppe sucht für ihre geplanten Arbeiten dort laut Bürgermeister noch einen passenden Termin im kommenden Jahr.

Baustelle Erlenbach: Das Staatliche Bauamt repariert seit Mitte Oktober den Durchlass auf der Staatsstraße mit Ampelregelung. Die Arbeiten sollen bis Mitte Dezember gehen. Im Rahmen dieser Baustelle will das Bauamt zwei weitere Schadstellen mit Rissbildungen auf der Staatsstraße beseitigen: gegenüber der Bushaltestelle Mühlstraße und am Ortsausgang Richtung Schölkrippen.

18.11.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben