Gemeinderat in Kürze
Main-Echo Pressespiegel

Gemeinderat in Kürze

SOMMERKAHL  Mit fol­gen­den The­men hat sich der Som­mer­kah­ler Ge­mein­de­rat in sei­ner Sit­zung am Di­ens­tag be­schäf­tigt: Bau­tä­tig­keit: In Som­mer­kahl wird re­ge ge­baut. Das zeigt die Zahl der Bau­an­trä­ge, die in der Rats­sit­zung be­han­delt wur­den. Haupt­säch­lich be­tref­fen sie das Bau­ge­biet an der Wil­hel­mi­nen­stra­ße. Die Bauanträge fanden allesamt das gemeindliche Einvernehmen.
Glasfaserausbau: Bürgermeister Albin Schäfer informierte über den anstehenden Breitbandausbau der Deutschen Glasfaser. In der Nachbargemeinde Blankenbach habe eine spanische Firma bereits mit den Arbeiten begonnen, berichtete er. In Sommerkahl stehe der Baubeginn durch die selbe Firma unmittelbar bevor. In die Planung seien die Leerrohre, die von der Gemeinde bei früheren Ausbaumaßnahmen bereits verlegt worden waren, jetzt eingearbeitet. Gegen Kostenerstattung sollen sie verwendet werden.
Ausbau Schulstraße: Auch der Ausbau der Schulstraße mit Erneuerung der Kanal- und Wasserleitungen stehe jetzt an, berichtete der Bürgermeister. Am 15. März soll Baubeginn sein.
Parkplatz: Eine Umplanung gibt es beim Ausbau des Parkplatzes an der Schule. Geändert wurden Zu- und Abfahrt, die beide von der Schulstraße her erfolgen sollen. Die Änderung berücksichtigt den Wendekreis des Busses, der das Gelände künftig nutzen soll. Auch diese Arbeiten sollen jetzt ausgeschrieben werden. Die Umplanung wurde von den Räten genehmigt.
Kindergarten: Der Kindergarten der Gemeinde Sommerkahl in der Wilhelminenstraße laufe nach Umbau und Erweiterung wieder im Normalbetrieb, stellte Albin Schäfer fest. jb
04.03.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben