Gemeinderat in Kürze
Main-Echo Pressespiegel

Gemeinderat in Kürze

SOMMERKAHL  Aus der jüngs­ten Sit­zung des Som­mer­kah­ler Ge­mein­de­ra­tes:

Glasfaser: Bürgermeister Albin Schäfer (CSU) berichtete, dass im Ortsteil Vormwald noch etwa 150 Meter fehlten, dann seien die Glasfaserleitungen komplett. In Sommerkahl fehlten noch die Leitungen Am Eichenberg, im Haidbergweg, in der Steingasse und in der Waldstraße. Auch die Verbindung vom Kestweg Richtung Vormwald müsse noch hergestellt werden. Zum weiteren zeitlichen Ablauf könne er momentan keine Angaben machen.

Ortskernsanierung: Schäfer informierte weiter, dass im Rahmen der Ortskernsanierung die Ausschreibung zur Neugestaltung der Bereiche Parkplatz und Am Kirchberg, inklusive Treppenanlage, im Gange sei. Mit der Vergabe der Arbeiten sei Ende Oktober zu rechnen. Anfang des neuen Jahres soll die Ausschreibung zur Neugestaltung des Pausenhofs an der Schule - geplant ist unter anderem der Bau einer kleinen Bühne - folgen.

Jugend: Der Jugendbeauftragte Boris Griebel (CSU) informierte, dass sich etwa 30 bis 40 Jugendliche wieder regelmäßig im Freien treffen. Der Bergwerksverein, der Feuerwehrverein und der Schützenverein hätten signalisiert, dass deren Räumlichkeiten an den Freitagen während der Schlechtwetterzeit genutzt werden könnten. Hinsichtlich Corona orientiere man sich an den für die Schulen geltenden Regeln.

Außentreppe: Um eine weitere Lagermöglichkeit zu schaffen, schlug der Rathauschef vor, den rund 60 Quadratmeter großen Raum unter dem Dach der Wasseraufbereitungsanlage zugänglich zu machen. Dazu brauche es eine Außentreppe mit Fundament, die er auf rund 10 000 Euro bezifferte. Da der Raum zudem belüftet werden müsste, kam das Gremium überein, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis derzeit nicht passt. Diese eventuelle Lagerfläche wurde daher zurückgestellt, »bis nichts mehr geht«, wie Schäfer es formulierte. Lediglich die Fliegengitter an den Fenstern der Wasseraufbereitungsanlage sollen erneuert werden.

Rechnungsprüfung: Nach Angaben von Heidi Krautschneider (CSU), Vorsitzende des örtlichen Rechnungsprüfungsausschusses, hat sich das Jahr 2018 wie vorgesehen entwickelt. Bei der Prüfung der Belege zusammen mit Roland Engel (SPD) und Wilhelm Völker (FW) habe es »keine wesentlichen Feststellungen« gegeben. Umgesetzt werden soll die Anregung des Ausschusses, ein Verzeichnis der gemeindlichen Maschinen und Geräte zu erstellen.

05.10.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben