GEMEINDERAT IN KÜRZE
Main-Echo Pressespiegel

GEMEINDERAT IN KÜRZE

SCHÖLLKRIPPEN  Aus der jüngs­ten Sit­zung des Markt­ge­mein­de­rats Sc­höllkrip­pen: Wohn­mo­bil­ta­rif: Ein­stim­mig be­sch­loss der Ge­mein­de­rat, das Nut­zungs­ent­gelt für den Wohn­mo­bil­s­tell­platz um ei­nen Eu­ro zu er­höhen. Nut­zer zah­len so­mit für 24 Stun­den nicht mehr neun, son­dern zehn Eu­ro. Dabei handelt es sich um den Brutto-Betrag, so dass die Gemeinde bei Baumaßnahmen künftig die Vorsteuer geltend machen kann. Außerdem wurde festgelegt, dass eine Kilowattstunde Strom künftig 70 Cent statt bisher 50 Cent kosten soll.
Zufahrt Rodberghütte: Einig war sich das Gremium, dass die Firma Marek die Zufahrt zur Rodberghütte sanieren soll. Deren Angebot liegt nach Angaben von Bürgermeister Marc Babo (CSU) bei rund 11.000 Euro. Anlass für die Vergabe sei unter anderem der entsprechende Wunsch des Waldkindergartens gewesen.
Goldenes Buch: Die Marktgemeinde soll für besondere Anlässe und Gäste ein Goldenes Buch anschaffen. Während drei Ratsmitglieder anderer Meinung waren, hielt die Mehrheit die dafür anfallenden Kosten für angemessen: »Das belegt die Geschichte des Ortes für spätere Generationen und steht für das, was der Markt im oberen Kahlgrund repräsentiert«, sagte beispielsweise Thomas Büttner (CSU). Parteikollege Marco Schmitt bedauerte sogar: »Schade, dass es das nicht schon früher gegeben hat.«
Termine: Abschließend wurden einige Termine bekanntgegeben. Demnach sollen die Maifeste heuer »wieder ganz normal« gefeiert werden. Am Samstag, 13. Mai, soll eine Grenzbegehung mit den Feldgeschworenen Schneppenbach stattfinden. Am Mittwoch, 24. Mai, ist eine Zukunftswerkstatt der ILE (Integrierte ländliche Entwicklung) Kahlgrund-Spessart (vormals Kommunale Allianz Kahlgrund-Spessart) geplant. Teilnehmen können laut Bürgermeister Babo Gemeinderatsmitglieder und interessierte Bürger. mst
24.04.2023
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben