Gemeinderat Sommerkahl in Kürze
Main-Echo Pressespiegel

Gemeinderat Sommerkahl in Kürze

Sommerkahl  Aus der jüngs­ten Sit­zung des Som­mer­kah­ler Ge­mein­de­rats:

Schulhaus-Tür: Bürgermeister Albin Schäfer (CSU) informierte das Gremium, dass die rund 5,5 Meter breite und drei Meter hohe Eingangstüre an der Grundschule von Fachleuten geprüft worden sei. Demnach ist die über 25 Jahre alte Tür verzogen und kann nicht mehr repariert werden. Nun sollen Angebote für einen Ersatz eingeholt werden.

Weg "Im Gründel": Wie der Rathauschef weiter berichtete, sollen die Arbeiten am Verbindungsweg "Im Gründel" fortgesetzt werden, sobald der Boden in den nächsten Tagen etwas trockener sei. Eine Seite des Wegs sei schon weit fortgeschritten, und da auch das Material für die Brücke bereits vorhanden sei, könne der Weg voraussichtlich Ende April fertiggestellt werden.

Ein-Euro-Ticket: Laut Schäfer haben im Rahmen des Ein-Euro-Tickets der Kahlgrund-Verkehrsgesellschaft (KVG) Schöllkrippen im vergangenen Jahr rund 1200 Fahrgäste die Busverbindung zwischen Sommerkahl und Schöllkrippen genutzt. Die rund 2700 Euro, die dabei als Defizit zum regulären Ticketpreis entstanden seien, übernehme gemäß Vereinbarung die Gemeinde.

ELA: Abschließend gratulierte das Gremium "seinem" CSU-Ratsmitglied Klaus Wienand zur Wahl zum hauptamtlichen Vorstand des Energiewerks Landkreis Aschaffenburg (ELA). Der Homepage des Landkreises ist zu entnehmen, dass das ELA am 12. Februar "offiziell in Existenz getreten" ist. Das Hauptgremium sei der Verwaltungsrat, dem neben den 31 Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der Mitgliedsgemeinden acht weitere Mitglieder aus dem Kreistag angehören. Vorsitzender kraft Amtes sei Landrat Alexander Legler. Auf der Homepage heißt es weiter, dass Wienand in der ersten Sitzung des Verwaltungsrats zum hauptamtlichen Vorstand bestellt wurde und in der zweiten Jahreshälfte "seine Tätigkeit aufnehmen" werde.

06.03.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben