Jedes Wort wirkt - Kinder mit einer klaren Sprache liebevoll begleiten
Main-Echo Pressespiegel

Jedes Wort wirkt - Kinder mit einer klaren Sprache liebevoll begleiten

Kindergarten Schoellkrippen:
SCHÖLLKRIPPEN  Der Ka­tho­li­sche Kin­der­gar­ten Sc­höllkrip­pen lud El­tern, Mit­ar­bei­ter in Ki­tas und In­ter­es­sier­te zu ei­nem kur­z­wei­li­gen und in­ter­es­san­ten Vor­trag über die Kraft der Spra­che ein.
Die Referentin Mechthild R. von Scheurl-Defersdorf von Lingva Eterna gab uns praxisnahe sprachliche Anregungen, wie wir uns in alltäglichen Situationen klar und deutlich ausdrücken können. Die Teilnehmer hörten und erlebten, auch mit kleinen Übungen, wie Worte im Alltag wirken. Zum Beispiel: »Renn nicht durch den Flur.« Bei diesem Satz entsteht das innere Bild vom Rennen. Bei einer klaren Anweisung kann das Kind leicht das Erwünschte tun: »Geh bitte langsam durch den Flur.«
Wer die Wirkkraft der eigenen Sprache kennt, kann Kinder in seiner Persönlichkeit stärken und eigene Ziele leichter erreichen.
Der Lingva Eterna Tagesworkshop am Freitag für das Kindergarten Team vertiefte die Inhalte des Vortrages von der Sprach- und Kommunikationstrainerin Mechthild R. von Scheurl-Defersdorf. Die eigene Wortwahl und deren Wirkung wurde reflektiert. Das Kommunikationsmodell von Lingva Eterna konnte in Arbeitsgruppen ausprobiert werden. Es war für alle Mitglieder im Team ein wertvoller und intensiver Tag. Für unsere Arbeit im Kindergarten nehmen wir mit:
Die eigene Präsenz, die Klarheit der Botschaft und die deutlich spürbare Wertschätzung gegenüber dem Gesprächspartner ist der Schlüssel für eine gutes Miteinander mit dem Team, den Kindern und den Eltern.
Birgit Höfer/Foto: Kindergarten

13.07.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben