Magische Kreativ-Welt am Reuschberg
Main-Echo Pressespiegel

Magische Kreativ-Welt am Reuschberg

Kultur: Der Schöllkrippener Verein Creacting will Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft Theater näherbringen
SCHÖLLKRIPPEN 

Wer den Weg zum Reuschberg hinauf wandert und an der Theaterakademie ankommt, die dieses Jahr 30. Geburtstag feiert, befindet sich auf einmal in einer anderen Welt. Das weitläufige Gehöft wird von einem in Pastellfarben angestrichenen Turm beherrscht - es ist das ehemalige Getreidesilo, das zu einer fantastisch-kreativen Wohnung umgebaut wurde.

Wer die Treppe des Turmes erklimmt, wird mit einem herrlichen Ausblick belohnt. Wieder unten schreiten weiße Pfauen über das Gelände, insgesamt neun Küken piepsen durcheinander. Ein Brunnen wie aus einem Märchen ergänzt das Ambiente. Am Eingang sorgten bereits ein spartanischer Thron und ein Briefkasten mit Musikinstrumenten für Schmunzeln.

Mit Herzblut

In dieser magischen Welt leben neben anderen Künstlern wie die Theater-Urgesteine Annette Fried und Joachim Keller die »Köpfe« von Creacting.net - dem Verein zur Förderung der Kreativität. Das Ziel ist es, Jugendlichen ganz unterschiedlicher Herkunft Theaterspielen mit Herzblut zu ermöglichen.

Hierfür brennen der 52-jährige Gründer und Initiator Wolfgang Schramm und die beiden Honorarkräfte Julia Nierzwicki (30 Jahre, seit vier Jahren dabei nach ihrem Studium der Kulturpädagogik) sowie die 27-jährige Kathrin Neubauer, die seit einem Jahr mit Begeisterung bei Creacting ist. Sie hat den Verein in Hamburg über die Kultur-Karawane kennengelernt und ist spontan nach Schöllkrippen gezogen. »Es hat mein Leben verändert, dass ich Creacting getroffen habe«, erzählt sie mit leuchtenden Augen. Und trotz Corona gibt es wieder richtig viel zu tun im Verein.

Tanztheater und Masken

Mitte Juli traten zwei der Theatergruppen beim Fest Brüderschaft der Völker in Aschaffenburg auf. Übrigens wirkte der Verein zum siebten Mal mit. Sechs Jugendliche erarbeiteten zum Thema »Begegnung« ein Tanztheater im Bollywood-Stil. Die Choreographie erlernten die beteiligten Jugendlichen online über den indischen Partnerverein.

Die zwölf Teilnehmer des Maskenbau-Kurses liefen mit den farbenfrohen Masken am Tag des Auftritts durch das Schöntal und machten Werbung für den Auftritt. »Bei uns gibt es kein fertiges Stück«, erzählen die drei beim Kaffeetrinken. »Wir entwickeln ein Stück für und mit den Jugendlichen. Deshalb ist die Identifikation der Spieler viel besser und der Austausch ist bereichernd.« Eventuelle Sprachprobleme können stets gut gelöst werden, auch wenn die sechs Jugendlichen auf der Bühne beim Brüderschaftsfest vier oder fünf verschiedene Muttersprachen besitzen.

Das Ausdrücken von Gefühlen benötigt keine Übersetzung. Mimik und Gestik sind in jeder Sprache verständlich. Deshalb dienen die Workshops von Creacting nicht nur dem Kulturaustausch. Die Akteure sind quasi Theater-Botschafter.

Viele Reisen nach Indien

Seit vielen Jahren reist Wolfgang Schramm nach Indien und hat dort im Partner-Verein Creacting India die Gruppe »Dreamcatchers« gegründet. Leiter vor Ort ist ein 32-Jähriger, der bei Schramm vor zwölf Jahren mit dem Theaterspiel begann und nun die Jugendlichen in Indien einschwört.

Am 27. August wird eine Gruppe aus sechs indischen Jugendlichen im Alter ab 17 Jahren in Deutschland ankommen. Bis zum 12. November gehen sie auf Theater-Tournee. Wolfgang Schramm übergibt der Gruppe dabei die Spendeneinnahmen aus dem Brüderschaftsfest. Gefördert wurde der Auftritt vom Paritätischen Bildungswerk und dem Programm »Kultur macht stark«. Und dieser Titel passt hervorragend zu Creacting und den Menschen, die dahinter stehen.

bIm Internet: https://www.Creacting.net

Hintergrund: Creacting.net

Der Verein Creacting.net entstand aus dem kulturpädagogischen Bereich der ehemaligen Kreativwerkstatt Kleinwallstadt sowie aus der Theatergruppe Irrwisch. Wolfgang Schramm und Andrea Zettel arbeiteten bereits seit 2008 auf privater Basis mit Straßenkindern in Indien. Die Arbeit fand großen Anklang und es wurde immer wieder gefragt, »ob man da etwas spenden« könne.

Im April 2010 wurde Creacting.net von theaterbegeisterten Menschen gegründet. Der Sitz ist die Theaterakademie Reuschberg in Schöllkrippen. Neben den Projekten in Indien baut der Verein die Tätigkeiten in der Heimatregion aus. Neben Auftritten zum Fest Brüderschaft der Völker Aschaffenburg mit Integration von jugendlichen Flüchtlingen, führt der Theaterverein seit dem Schuljahr 2010/11 Theater-AGs an der Montessori-Schule Soden durch.

Seit 2016 kommt die in Indien entstandene Gruppe »The Dreamcatchers« mit Waisenkindern nach Deutschland auf Tournee. ()

13.08.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben