Neues Mobilar für den Schöllkrippener Marktplatz
Main-Echo Pressespiegel

Neues Mobilar für den Schöllkrippener Marktplatz

Schöllkrippen  Das Mo­bi­liar auf dem Sc­höllkrip­pe­ner Markt­platz soll er­neu­ert und da­bei den Sitz­ge­le­gen­hei­ten im Rat­haus­gar­ten und auf dem Park­platz an­ge­passt wer­den. Das Land­schafts­ar­chi­tek­tur­büro arc.grün hat­te da­zu im Grund­stücks- und Bau­aus­schuss der Markt­ge­mein­de ei­nen Ent­wurf vor­ge­legt. Der ver­schob die Ent­schei­dung je­doch in die Ge­mein­de­rats­sit­zung.

Zwei Bäume würden dabei wegfallen und durch mobile Pflanzkübel mit Sitzgelegenheiten ersetzt werden. Zudem sind weitere Pflanzkübel, Bänke, neue Infotafeln und eine weitere Fahrradabstellmöglichkeit vorgesehen.

Allerdings würde der vorgestellte Entwurf 76.000 Euro kosten, im Haushalt sind jedoch nur 50.000 Euro für das Projekt eingestellt. Daher wurde der Entwurf auch nur mit 4:3 Stimmen dem Gemeinderat empfohlen, der jetzt darüber abstimmen muss. Vor der Gemeinderatssitzung würden allerdings noch einige Dinge ausgetauscht, sagte dazu Bürgermeister Marc Babo (CSU). So werden einige der Pflanzkübel mit Sitzgelegenheit durch günstigere Bänke ersetzt.

Dennoch, so Babo, zeige das Projekt, das man sich auch mit wenigen Mitteln viel erreichen könne. Ursprünglich war eine Generalsanierung des Marktplatzes für 900.000 Euro geplant, davon 600.000 Euro aus Zuschüssen. Dieses Projekt wurde jedoch wegen der angespannten Haushaltslage gestrichen.

16.03.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben