Pfarrer Thomas Merz geht in den Ruhestand
Main-Echo Pressespiegel

Pfarrer Thomas Merz geht in den Ruhestand

Kirche: Von 1987 bis 1993 in der Pfarrei Sommerkahl
SOMMERKAHL/WÜRZBURG  Pfar­rer Tho­mas Merz (69), mit­ar­bei­ten­der Pries­ter im De­ka­nat Würz­burg, ist von Bi­schof Franz Jung mit Wir­kung vom 1. April 2023 in den dau­ern­den Ru­he­stand ver­setzt wor­den. Für die lang­jäh­ri­gen treu­en und gu­ten Di­ens­te in der Seel­sor­ge sprach der Bi­schof ihm den ober­hirt­li­chen Dank aus. Merz wur­de 1953 in Bad Kis­sin­gen ge­bo­ren. Nach einer Ausbildung für den Verwaltungsdienst in der Justiz arbeitete er von 1969 bis 1978 bei verschiedenen Justizbehörden. Nach dem Studium der Theologie im Studienhaus Sankt Lambert in Lantershofen bei Bad Neuenahr weihte ihn Bischof Paul-Werner Scheele am 2. Dezember 1984 in Bad Kissingen zum Priester. Merz war Kaplan in Bad Brückenau, Lohr-Sankt Michael, Würzburg-Juliusspital, Waldbrunn und Eisingen.
Weibersbrunn und Rothenbuch
Von 1987 bis 1993 betreute er die Pfarrei Sommerkahl, bevor er 1993 die Kuratie Oberweißenbrunn mit der Filiale Frankenheim übernahm. 1996 wurde er Pfarrer von Weibersbrunn und Rothenbuch. 2000 wechselte er als Pfarrer nach Oberbach und Wildflecken und wurde gleichzeitig Kuratus von Riedenberg.
2002 wurde die Pfarreiengemeinschaft Oberer Sinngrund errichtet, deren Leiter Merz war. Ab 2000 war er zudem Ökumenebeauftragter im Dekanat Hammelburg. 2007 wechselte er als Pfarrer nach Fladungen, wo er auch Brüchs, Oberfladungen, Rüdenschwinden und Leubach betreute. 2009 nahm Merz eine Sabbatzeit.
Ab 2010 half er in der Seelsorge bei den Erlöserschwestern im Altenheim Marienruhe in Würzburg mit. 2011 wurde Merz Pfarrer von Aidhausen, Friesenhausen, Happertshausen, Mechenried, Humprechtshausen und Kleinmünster. 2014 wurde mitarbeitender Priester in der Pfarreiengemeinschaft »Dürrbachtal, Würzburg« sowie der Pfarrei Sankt Josef im Würzburger Stadtteil Grombühl. Seit 2016 ist Merz mitarbeitender Priester im Dekanat Würzburg. joe
(Pressetext des Bistums Würzburg)

05.02.2023
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben