Sackhaus: Sanierung der Fassade teurer
Main-Echo Pressespiegel

Sackhaus: Sanierung der Fassade teurer

Rat: Wegen Holzschäden 15 000 Euro Mehrkosten
SCHÖLLKRIPPEN 

Derzeit wird die Außenfassade des Sackhauses in Schöllkrippen saniert. Bei den 39 000 Euro, die nach Abzug der Zuschüsse für die Gemeinde übrigbleiben, wird es allerdings nicht bleiben: Zweiter Bürgermeister Thomas Büttner (CSU) erklärte am Montagabend im Gemeinderat, dass 15 000 Euro Mehrkosten zu erwarten seien. Wegen der Wichtigkeit des Gebäudes wurden sie einstimmig gebilligt.

Als Ursache nannte Büttner Schäden im Holz, die erst entdeckt worden seien, als das Gerüst stand. Zunächst hieß es sogar, es müssten 40 000 Euro draufgesattelt werden. Dann habe sich aber gezeigt, dass beim Reparaturverfahren gespart werden könne.

Michael Pfarr (CSU) erinnerte daran, dass bei der Sanierung vor rund 20 Jahren für Fachwerk ungeeignetes Kiefern- und Fichtenholz verwendet worden sei. Worauf Mike Steigerwald (FW) forderte, dass eine Dokumentation über die aktuellen Arbeiten erstellt werden sollte. Diese könnte dann bei den nächsten Sanierungsarbeiten als Grundlage dienen. Für eine grundsätzliche Verbesserung schlug Klaus Elsässer (CSU) vor, über eine Dachverlängerung nachzudenken.

Neue Weihnachtsbeleuchtung

Büttner erklärte noch, dass bei dieser Gelegenheit die Weihnachtsbeleuchtung entfernt worden sei. Sie soll durch LED-Lampen ersetzt werden. Die dafür notwendige Stromleitung soll von oben verlegt werden.

27.07.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben