Schöllkrippen hilft Hochwasseropfern
Main-Echo Pressespiegel

Schöllkrippen hilft Hochwasseropfern

Gemeinderat: Spendenaktion - Ries und Dedio berichten
SCHÖLLKRIPPEN  Der Markt Sc­höllkrip­pen spen­det 6331 Eu­ro an die Op­fer der Hoch­was­ser­ka­tastro­phe. Un­ter­stützt wer­den sol­len da­mit ins­be­son­de­re die Men­schen, de­nen die Ak­ti­ven aus Sc­höllkrip­pen im Rah­men des Kon­tin­gent­ein­sat­zes der Feu­er­weh­ren aus dem Land­kreis Aschaf­fen­burg in Bad Neue­nahr-Ahr­wei­ler ge­hol­fen ha­ben.

Diesen Betrag, den die Gemeinde aus dem auf 26 331 Euro angewachsenen Sozialfonds entnehmen will, können die Bürger bis 20. August mit ihren Spenden aufstocken. Weitere Infos sind auf der gemeindlichen Homepage zu finden.

Die Räte waren sich in ihrer jüngsten Sitzung schnell einig, zu helfen, nachdem die Ratsmitglieder Norbert Ries (FW), zugleich Kreisbrandmeister, und Tim Dedio (CSU), außerdem stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Hofstädten, eindringlich schilderten, welche Situation sie vor Ort angetroffen hatten.

Es war mucksmäuschenstill, als die beiden erzählten, dass überall Schlick sei und die riesigen Müllberge eigentlich das Hab und Gut der Menschen dort seien: »Sie haben nichts mehr. Kein Wasser, keinen Strom, keine eigene Dusche, kein eigenes Bett«, sagte Dedio. »Das Ausmaß ist unbegreiflich. Das ist wie in einem Krisengebiet.« Dedio erzählte weiter, dass eine Frau ein Fotoalbum in der Sonne getrocknet habe, um wenigstens ein bisschen was von der Familie zu retten. Ein Ehepaar habe das Haus mit Sandsäcken abgesichert. Dedio: »Als die beiden plötzlich gemerkt haben, dass das Wasser immer weiter steigt, haben sie Sandsäcke mit ins obere Stockwerk genommen, sie an die Tür gelegt und gebetet.«

02.08.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben