Schöllkrippen plant Freiflächen-Photovoltaik
Main-Echo Pressespiegel

Schöllkrippen plant Freiflächen-Photovoltaik

Schöllkrippen  Im Be­reich Sc­höllkrip­pen-Ernst­kir­chen ist ei­ne gro­ße Frei­flächen-Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge ge­plant. Mit bis zu 40 Hektar Fläche wür­de sie die größ­te im Kreis wer­den.

Damit beschäftigt sich der Marktgemeinderat Schöllkrippen in seiner nächsten Sitzung am Montag um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Schneppenbach. Bürgermeister Marc Babo (CSU) möchte mit der Errichtung einen Beitrag zur Energiewende leisten und zur Sicherung der Energieversorgung beitragen. Eine derartige Fläche könnte Strom für über 25.000 Menschen liefern.

Mit Hilfe der Handreichung des Regionalen Planungsverbandes wurden potenzielle Flächen geprüft und im Bereich Ernstkirchen Vorrangflächen mit idealer Ausrichtung und geringem Raumwiderstand identifiziert, sodass nun der Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan mit entsprechendem Sondergebiet folgen soll. Dabei soll mit der Standortwahl großes Augenmerk auf eine verträgliche Einbettung der Anlage in die bestehenden Grüngürtel gelegt werden. Bürger und angrenzende Nachbargemeinden könnten sich eventuell durch einfache Bürgerbeteiligungsmodelle finanziell an der Anlage beteiligen. "Zudem soll der produzierte Strom vor Ort vermarktet werden", so Bürgermeister Marc Babo.

22.09.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben