Schöllkrippens Marktplatz aufhübschen
Main-Echo Pressespiegel

Schöllkrippens Marktplatz aufhübschen

Ortstermin: Gemeinderäte machen sich vor Ort ein Bild - Neue Bänke und Überdachung für Fahrradständer geplant
SCHÖLLKRIPPEN  Der Markt­platz in Sc­höllkrip­pen soll at­trak­ti­ver wer­den. Des­halb sol­len vier neue Bän­ke, dar­un­ter ei­ne drei Me­ter lan­ge Bank am Zaun ge­gen­über dem Rat­haus, an­ge­schafft wer­den.

Außerdem soll die Überdachung für den Fahrradständer, an der sich das örtliche Bankinstitut mit 10 000 Euro beteiligen will, in Auftrag gegeben werden.

Die vom Landschaftsarchitekturbüro Arcgrün vorgeschlagenen Pflanzkübel mit Sitzgelegenheit kamen wegen der Optik und der Mobilität beim Gemeinderat am Montag gut an. Wegen der jeweils 10 000 Euro Anschaffungskosten, die Bürgermeister Marc Babo (CSU) bei der Ortsbesichtigung nannte, waren sie den Räten aber zu teuer.

Und nachdem Silvia Röhrig (FW) gefragt hatte, ob die Pflanzkübel unbedingt eine Bank haben müssten, wurde dieser Punkt zurückgestellt. »Damit haben wir jetzt erst einmal 40 000 Euro nicht ausgegeben«, fasste Marco Schmitt (CSU) die einstimmigen Beschlüsse zusammen.

Schon der Bauausschuss konnte sich wenige Tage zuvor nur mit knapper Mehrheit für die Planung des Büros erwärmen, denn es schätzte die Anschaffungen auf 76 000 Euro, während im Haushalt nur 50 000 Euro für neues Marktplatzmobiliar vorgesehen sind. Zu diesen Anschaffungen gehörten insgesamt vier neue, etwa zwei mal zwei Meter große Pflanzkübel mit Sitzgelegenheit. Diese könnten zwar mit einem Radlader leicht bewegt werden und wären somit als optisch schöne Trennung am Durchgang Richtung Ortsdurchfahrt geeignet. Wegen der Kosten sollen aber andere Möglichkeiten geprüft werden.

Bei der rund drei Meter langen Bank, die am Zaun des Anwesens Pistner aufgestellt werden soll, handelt es sich laut Babo um die gleiche Bauart wie die Bänke im Rathausgarten. Die für den Marktplatz soll rund 7000 Euro kosten. Stephan Roth-Oberlies (Grüne) erinnerte daran, dass in einem früheren Entwurf in diesem Bereich eine Hainbuchenhecke geplant gewesen sei. Weil die Bank dann noch besser zur Geltung kommen würde, soll das geprüft werden. Von den drei kürzeren Bänken sollen zwei am Rathaus und eine am Bankinstitut aufgestellt werden. Die beiden bestehenden Baum-Rundbänke sollen erhalten und saniert werden.

Angesprochen wurden noch einige weitere Themen. Unter anderem erinnerte Mike Steigerwald (FW) daran, dass es Probleme mit dem Pflaster geben könnte, wenn die Bäume entfernt würden. Einige Ratsmitglieder empfanden die Verbindung zwischen den beiden Rathausgebäuden als zu dunkel und schlugen daher vor, die Bepflanzung zu ändern. Angeregt wurde ferner, den Marktbrunnen wieder zum Laufen zu bringen. »Das ist der nächste Schritt. Jetzt machen wir erst einmal den Platz schöner«, sagte Babo.

30.03.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben