SCHULVERBAND IN KÜRZE
Main-Echo Pressespiegel

SCHULVERBAND IN KÜRZE

SOMMERKAHL  Aus der jüngs­ten Sit­zung des Grund­schul­ver­bands Som­mer­kahl-Blan­ken­bach: Mit­tags­be­t­reu­ung: Ein­stim­mig be­sch­los­sen die Ver­bands­rä­te, dass die Mit­tags­be­t­reu­ung im Schul­jahr 2021/22 als Hort­be­t­reu­ung statt­fin­den soll. Bislang wird nach Angaben des Verbandsvorsitzenden Albin Schäfer, zugleich Bürgermeister von Sommerkahl, die offene Ganztagsbetreuung praktiziert. Eine Umfrage habe ergeben, dass sich die Eltern mehr Flexibilität wünschen und das sei nur im Hort möglich. Weil in Blankenbach eine Erweiterung des Kindergartens geplant ist, sollen die etwa 18 Hortkinder aus Blankenbach ebenfalls in Sommerkahl betreut werden. Die Umfrage bei den Eltern für das folgende Schuljahr soll im April starten.
Weiterer Verbandsrat: Von den 85 Schulkindern kommen 53 Mädchen und Buben aus Sommerkahl. Da somit die Gemeinde die Grenze von 50 Schulkindern überschreitet, wurde Boris Griebel als Verbandsrat für Sommerkahl begrüßt. Einstimmig wurde beschlossen, dass er auch als Kassenprüfer fungieren soll. Den Vorsitz im örtlichen Rechnungsprüfungsausschuss übernimmt der stellvertretende Verbandsvorsitzende Matthias Müller, zugleich Bürgermeister von Blankenbach.
Rechnungsprüfung: In der überörtlichen Rechnungsprüfung der Jahre 2011 bis 2018 wurde nach Angaben des Vorsitzenden das Kopiergeld thematisiert. Die Verbandsräte beschlossen, während der Corona-Pandemie nur zehn Euro statt 20 Euro zu berechnen, da die Eltern zurzeit vieles selbst erledigten. Reklamiert worden sei das Kopiergeld, weil sich im Lauf der Zeit eine leichte Überdeckung angesammelt habe. Die Schule dürfe jedoch nicht mehr einnehmen, als sie ausgibt. mst
18.01.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben