Wiesen bezieht weiterhin Strom von EMS
Main-Echo Pressespiegel

Wiesen bezieht weiterhin Strom von EMS

Versorgung: Rat stimmt für Vertragsverlängerung
WIESEN  Der Wie­se­ner Ge­mein­de­rat hat in sei­ner Sit­zung am Mon­ta­g­a­bend der Ver­län­ge­rung des Strom­lie­fer­ver­trags mit der En­er­gie­ver­sor­gung Main-Spess­art (EMS) bis En­de des Jah­res 2025 zu­ge­stimmt.
Wie Bürgermeister Willi Fleckenstein (Dorfgemeinschaft) in einer Mitteilung erläutert, hatte die Gemeinde bereits 2017 beschlossen, ab 2020 dem Strom-Beschaffungsmodell der EMS beizutreten. Der zunächst bis zum 31. Dezember 2021 geltende Vertrag wurde 2019 in einer Ergänzungsvereinbarung bis 31. Dezember 2023 verlängert. Die jetzige Ergänzungsvereinbarung sieht eine weitere Fortgeltung des Vertrages vom Januar 2024 bis Ende 2025 vor.
Konditionen unverändert
Bürgermeister Fleckenstein hatte die Zustimmung zur Ergänzungsvereinbarung empfohlen, da eine frühzeitige Beschaffung an der Strombörse bisher günstigere Einkaufspreise erzielt habe als kurzfristige Order. Die Konditionen für das Dienstleistungsentgelt bleiben in der neuen Vereinbarung unverändert.
Laut Beschlussvorlage führt die Energieversorgung Main-Spessart (EMS) die Beschaffung der benötigten Strommengen der jeweiligen Kommunen im Rahmen der Beschaffungsstrategie aus.
Beschaffungsgremium
Die Strategie wird dabei vom Beschaffungsgremium festgelegt, welches aus den Bürgermeistern der beteiligten Kommunen besteht. Die EMS erhebt hierfür ein Dienstleistungsentgelt von 0,35 ct/kWh, auf welches ein Nachlass von 0,05 ct/kWh gewährt wird.
Die Gemeinde Wiesen beziehe für ihre Liegenschaften Ökostrom, wofür ein Mehrpreis von 0,15 ct/kWh gezahlt werde, so der Bürgermeister. ab
26.10.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben