Wiesen lässt Schäden an Gemeindestraßen beheben
Main-Echo Pressespiegel

Wiesen lässt Schäden an Gemeindestraßen beheben

Gemeinderat: Kommune investiert 84.000 Euro für Maßnahmen 2023 - Für längere Lebensdauer
WIESEN  Ins­ge­s­amt knapp 84.000 Eu­ro will die Ge­mein­de Wie­sen für die Sa­nie­rung von Schä­den an Ge­mein­de­stra­ßen auf­brin­gen. Der Ge­mein­de­rat hat in sei­ner letz­ten Sit­zung des Jah­res am Mon­tag dem Vor­ha­ben zu­ge­stimmt.
Wie Bürgermeister Willi Fleckenstein im Gespräch mit der Redaktion erläutert, gebe es an zahlreichen Stellen Reparaturbedarf. Die Schadensbehebung solle an jenen Stellen erfolgen, für die in absehbarer Zeit kein Straßenausbau vorgesehen ist. Die Schadstellensanierungen trage dazu bei, die Lebensdauer der Straßen zu verlängern.
Betroffen sind aktuell vor allem die Straße Am Berg sowie der Einmündungsbereich von der Kapellenstraße in die Staatsstraße. Dort sei der Asphalt gesplittert und gerissen. Eventuell soll auch an der Staatsstraße ein Schaden behoben werden. Dort seien vor längerer Zeit Wasserleitungs- und Kanalarbeiten erfolgt, und der Boden habe sich mittlerweile abgesenkt.
Normalerweise sei der Freistaat für die Staatsstraßen zuständig. Da es sich bei der sanierungsbedürftigen Stelle aber um die Folgen der Wasser- und Kanalarbeiten handelt, müsse in diesem Fall die Gemeinde für die Sanierung aufkommen.
Ob es aber dazu kommt, ist fraglich. Die Sanierung würde eine Sperrung bedeuten. Da es an dieser Stelle zwischen Ortsmitte und Brauerei jedoch sehr eng ist, könne es sein, dass man auf die Sanierung verzichten müsse, so der Bürgermeister.
1200 Quadratmeter Asphalt
Die Angebotssumme der Firma Grümbel, die man für eine Schadensbehebung im Frühjahr 2023 angefragt hatte, beläuft sich laut Fleckenstein auf knapp 84.000 Euro. Ausgebessert werden sollen etwa 1200 Quadratmeter Asphalt mit unterschiedlichen Arbeiten im Unterbau. Zu den genannten Projekten kommen mehrere kleinere Reparaturen an verschiedenen Stellen dazu. ab

14.12.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben