Wissenswertes über Aschaffenburg
Main-Echo Pressespiegel

Wissenswertes über Aschaffenburg

ASCHAFFENBURG/SCHÖLLKRIPPEN  En­de ver­gan­ge­nen Jah­res ist in der Ver­lags­grup­pe Hu­sum un­ter dem Ti­tel »Klei­nes Aschaf­fen­burg-ABC« ein klein­for­ma­ti­ges, hübsch auf­ge­mach­tes Büch­lein über Aschaf­fen­burg er­schie­nen. Ge­schrie­ben hat es Ste­fan Winck­ler, His­to­ri­ker und Pu­b­li­zist aus Sc­höllkrip­pen.

Mit viel Fachkenntnis nimmt der 1967 geborene Autor den Leser mit auf einen Rundgang durch bekannte und weniger bekannte Gebiete Aschaffenburgs.

Das Buch bietet eine gelungene Mischung aus Reiseführer-Inhalten und geschichtlichem Hintergrundwissen und eignet sich sowohl als Geschenk für neu Zugezogene als auch für Einheimische, die darin bestimmt noch das ein oder andere Detail ihrer Heimatstadt kennenlernen werden, das ihnen bislang unbekannt war. Die alphabetische Sortierung der Sehenswürdigkeiten und Orte sorgt für leichte Handhabung und einen guten, schnellen Überblick. Zahlreiche Fotografien, zumeist vom Autor selbst gemacht, rücken die Stadt am Main ins beste Licht und machen Lust auf einen Spaziergang zur ein oder anderen beschriebenen Örtlichkeit.

Die Kurzkapitel beschäftigen sich mit Attraktionen wie der Altstadt, dem Park Schöntal, der Fasanerie, der Hofbibliothek und dem Pompejanum. Stadtteile wie Damm, Obernau und Nilkheim werden vorgestellt, des weiteren bekannte Persönlichkeiten wie Friedrich Dessauer, Ernst Ludwig Kirchner und Christian Schad.

Auch dem Maulaff, dem Spessart, dem Villenviertel und dem Volksfest sind eigene Kapitel gewidmet.

bStefan Winckler: Kleines Aschaffenburg-ABC, Verlagsgruppe Husum, Dezember 2020, 141 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, gebunden, 9,95 Euro. ISBN: 978-3-89876-959-4.

Hintergrund

Cover des »Aschaffenburg-ABC« von Stephan Winckler. Foto:

07.04.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben