Wo auch Drachen zur Heimat gehören
Main-Echo Pressespiegel

Wo auch Drachen zur Heimat gehören

Ferienspiele: 46 kleine und große Westerngrunder auf Tour mit Bürgermeisterin Brigitte Heim - Imbiss im Steinchen
WESTERNGRUND  Un­ter dem Mot­to »Ent­de­cke Dei­ne Hei­mat« hat die Ge­mein­de Wes­tern­grund heu­er zum drit­ten Mal als Fe­ri­en­zeit-Ak­ti­on ei­ne Wan­de­rung für al­le Bür­ger an­ge­bo­ten.

Das Interesse war überwältigend, weshalb Bürgermeisterin Brigitte Heim am Dienstagmorgen am Kinderspielplatz in Unterwestern 46 Teilnehmer und Teilnehmerinnen jeden Alters begrüßen konnte.

Unterwestern ist mit 398 Einwohnern der kleinste Ortsteil der Gemeinde Westerngrund, klärte die Bürgermeisterin auf. Dann marschierte die Gruppe das Westernbach-Tal abwärts zur Klotzenmühle. Nach Einführung durch die Bürgermeisterin erläuterte Müller-Nachfahre Rudi Klein den Besuchern, dass das Mehlmahlen wegen immer schwächer werdendem Wasserzulauf des Westernbaches letztlich nicht mehr rentabel betrieben werden konnte. Der neue Besitzer, Beerenweinhersteller Michael Riese, hat die Klotzenmühle zur Drachenmühle umgetauft und umgestaltet. Übermannsgroße Drachenfiguren aus Holz oder Metall tummeln sich im parkähnlichen Gelände rund um die Mühle, in der sogar das Mühlrad wieder gangbar gemacht wurde. Für die kleinen Gäste gab es eine Kostprobe von alkoholfreiem Fruchtsaft, die Erwachsenen konnten in der Ausstellung die Vielfalt an Beerenweinen und -likören ersehen.

Weiter ging es ins Gewerbegebiet Unterwestern, wo Jens Bartel, Dienstleister im Garten- und Landschaftsbau, den Besuchern verdeutlichte, wie man Gärten und Außenanlagen modern begrünen und bepflanzen kann.

Über den Kastanienring führte die Wanderung zum Hochbehälter Unterwestern, wo die Bürgermeisterin die funktionierende Wasserversorgung erklärte.

Den Abschluss machte die Wandergruppe am Ende im »Steinchen« genannten alten Steinbruch, wo die Bürgermeisterin zu einem Imbiss einlud.

11.08.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben