Naturschutz- und Landschaftspfleger/in, Informationen zur Zusatzqualifikation
Beschreibung
Die Fortbildung vermittelt eine Zusatzqualifikation für sogenannte grüne Berufe wie Landwirte, Gärtner, Winzer, Forstwirte, Revierjäger, Fischwirte oder Tierwirte. Auch Wasserbauer können sich bewerben.
Geprüfte Natur- und Landschaftspfleger/innen sind qualifiziert, Arbeiten im Naturschutz und in der Landschaftspflege auf hohem Niveau sach- und fachgerecht sowie eigenverantwortlich durchzuführen und anleitende, betreuende und beratende Aufgaben wahrzunehmen.
Sie sind in der Besucherbetreuung und Informationsvermittlung ausgebildet und können deshalb bei der Betreuung von Großschutzgebieten und bei Natur- und Landschaftsführungen eingesetzt werden.
Voraussetzungen
Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem der o.g. grünen Berufe und eine Berufspraxis von mindestens drei Jahren.
Zusätzlich kann jeder zugelassen werden, der glaubhaft machen kann, dass er Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben hat, welche die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.
Fristen
Die Fortbildung umfasst insgesamt 17 Wochen, davon sind zwei Wochen Praktikum. Sie findet im Zeitraum September bis Juli statt.
Anmeldungen für den Fortbildungslehrgang sind jeweils bis Ende Juni an die Regierung von Oberfranken zu richten.
Kosten
Weiterführende Links
Verwandte Lebenslagen
Kontakt
Untere Au 16
63825 Blankenbach
06024 631460
06024 631461
E-Mail schreiben
Kontakt VG
Verwaltungsgemeinschaft Schöllkrippen
Marktplatz 1
63825 Schöllkrippen
06024 67350
06024 673599
E-Mail schreiben