VG Schöllkrippen (Druckversion)

Baumaßnahmen in der Gemeinde Blankenbach

 Baumaßnahmen
Baumaßnahmen

In unserer Rubrik "Baumaßnahmen" finden Sie Informationen und Sachstände zu laufenden und geplanten Baumaßnahmen in der Gemeinde Blankenbach.

Ausbau "Bergstraße" (Teilbereich)

Nachdem der dortige Kanal keine größeren Schäden aufweist, hat der Gemeinderat den Ausbau der maroden Bergstraße - ca. 290 m langer Teilbereich zwischen der Kreuzung Schwalbenweg/Meisenweg/Bergstraße bis zum Wendehammer - beschlossen.

Aufgrund der andauernden Corona-Beschränkungen können derzeit leider keine Anliegerversammlungen stattfinden.

Zur Information sind nachfolgend Pläne zur Maßnahme einsehbar.

Mit dem Wegfall der Straßenausbaubeiträge entstehen für die Anlieger keine Kosten. Der gewählte niveaugleiche Ausbau -keine Bordsteinkanten- wurde bereits in mehreren Gemeindestraßen (z. B. Borngasse, Amselweg) umgesetzt. Diese Ausbauart hat erhebliche Vorteile im Hinblick auf die Barrierefreiheit. Darüber hinaus stellt sie die einzige Variante dar, die seitens des Freistaates Bayern bezuschusst wird.

Die Pläne für den Zuschussantrag wurden bereits an die Regierung von Unterfranken gesandt. Wir hoffen mit der Baumaßnahme noch vor August beginnen zu können. Bereits Ende des letzten Jahres hat unserer Wasserversorger die nötigen Reparaturen an den Wasserhausanschlüssen durchgeführt. Für den Straßenbau, inklusiv der Mitverlegung der Glasfaserleitungen, sollte eine Bauzeit von ca. 6 Monaten ausreichen, so dass die Maßnahme hoffentlich noch in diesem Jahr fertiggestellt werden kann.

Die betroffenen Anlieger sollen noch deutlich vor Baubeginn im Rahmen einer Präsents-Veranstaltung über die anstehenden Arbeiten und den Bauablauf detailliert informiert werden. Sollte dies weiterhin nicht möglich sein, werden wir den Weg über eine Web-Veranstaltung wählen.


Matthias Müller
1. Bürgermeister

http://www.gemeinde-blankenbach.de//leben-wohnen/bauen-wohnen/baumassnahmen